Kooperationserklärung Klimakompetenzzentrum Reichenbach unterschrieben

Nachdem uns Ministerpräsident Michael Kretschmer Anfang August besuchte und sein Versprechen gab, war der große Moment, auf den wir mit starken Partnern und allen voran mit unserem Seniorchef Willy Löffler viele Jahre hingearbeitet haben, gekommen.
 
In Reichenbach wurde am 10.08.19 in den Räumlichkeiten der Westsächsischen Hochschule Zwickau eine gemeinsame Kooperationserklärung für das geplante Bundeskompetenzzentrum für Kälte- und Klimatechnik (kurz: „Bundeskompetenzzentrum“) unterzeichnet.
 
„Mit Verwirklichung dieses Projektes führen wir die lange Tradition der Kälte- und Klimatechnik im Vogtland fort. Unsere Branche hat ein riesen Potential und die Nachfrage wird in den kommenden Jahren noch steigen. Umso wichtiger ist es, den Nachwuchs zu fördern und gute Fachkräfte in der Region auszubilden." so Willy Löffler.
 
Die wichtigsten Themenkomplexe des geplanten Bundeskompetenzzentrums sind Bildung, Forschung, Prüfung und Zertifizierung mit dem Schwerpunkt natürliche Kältemittel und Energieeffizienz.
 
Ministerpräsident Michael Kretschmer betonte anlässlich der Unterzeichnung: „Sachsen ist ein Land der Tüftler und der Innovationen. Mit dem geplanten Bundeskompetenzzentrum entsteht nun hier im Vogtland eine starke Plattform im Bereich Klima- und Kältetechnik. Die Verbindung von Bildung, Arbeit und Forschung kann unter anderem dabei helfen, energieeffizientere Lösungen zu entwickeln. Ich freue mich, dass Wissenschaft, Wirtschaft und die Region das Projekt hier am Standort Reichenbach gemeinsam mit dem Freistaat voranbringen.“
 
Wir danken allen Beteiligten recht herzlich für die Unterstützung und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit in den nächsten Jahren.

Freie-Presse-Artikel:
 12.08.19 Reichenbach_Kältekompetenz als Chance  (PDF, 191 KByte)