BERUFSORIENTIERUNG

Die thermofin® - Erlebniswerkstatt

Du erlebst Praxis – wir machen Schule! Speziell für Schulklassen (egal ob Mittelschule oder Gymnasium) führen wir die thermofin®-Erlebniswerkstatt durch, welche einzigartig in der Region ist.

Bildunterschrift

 

Unser Erlebnispaket:


Unterricht mal anders. Wir bieten euch eine große Auswahl an Bausteinen aus den Bereichen:
  • Must-See: Einblicke in die thermofin®-Welt
  • Best Practice: Handwerk live erleben
  • Know-How: naturwissenschaftliches Know-How ganz praktisch
  • Get Ready: bestens vorbereitet auf deine Jobwahl

Im Vorfeld stimmen wir mit euch ab, welche Bausteine ihr hautnah erleben möchtet.

Wir heißen Schüler(innen) der 9. und 10. Klassen der Oberschulen aus unserer Region herzlich willkommen. Unser Schwerpunkt liegt auf technischen und naturwissenschaftlichen Profilen. Wir laden auch gerne die Abiturienten der 11. und 12. Jahrgangsstufen zu uns ein, denen wir darüber hinaus noch den wissenschaftlichen Background vermitteln können. Neben der praktischen Wissensvermittlung auf unserem Fachgebiet bieten wir euch auch an, mehr über die Jobs in einem mittelständigen Unternehmen und den Weg zu ihrem Berufseinstieg zu erfahren.
 
Unser All-Inclusive-Paket:
Wir holen euch von der Schule ab und bringen euch wieder zurück. Auch euer Schulbrot könnt ihr zu Hause lassen. Bei uns werdet ihr bestens versorgt. Und das Ganze natürlich kostenfrei!
 
 

Unsere Erlebnisbausteine:

Ihr könnt aus verschiedenen Erlebnisbausteinen wählen und euch euer eigenes Erlebnispaket schnüren, je nachdem wie viel Zeit ihr habt.

Bereich 1: Must-See

einblenden

 

Wir zeigen euch die #thermofinWorld

 1. ErlebnisBAUSTEIN: #thermofinWorld
Auf der grünen Wiese fing alles an. Heute ist die thermofin GmbH immer noch mit der Heimat stark verwurzelt, aber zugleich auch weltweit vertreten. Wir nehmen euch mit auf unsere Erfolgsstory und zeigen euch, was das #unternehmenAmWindrad Tag für Tag macht.

Dauer: ca. 30 min

2. ErlebnisBAUSTEIN: #tiefeEinblicke
Wir möchten euch einen Blick hinter die Kulissen geben. Vom Rohmaterial, über Baugruppen, modernen Fertigungstechnologien bis hin zum fertigen Produkt… all das und vieles mehr könnt ihr beim Firmenrundgang in unserer Werkstatt selbst erleben. Ihr werdet spüren, dass Standard nicht unser Standard ist, sondern dass Individualität bei uns GROSS geschrieben wird.
 

Dauer: ca. 45 min

Bereich 2: Best Practice

einblenden

 

Du kannst Handwerk hautnah erleben

3. ErlebnisBAUSTEIN: #handmade - Qualität by you
Wir bieten euch die Möglichkeit, einen Wärmeübertrager mit allem Drum und Dran selbst herzustellen. Du lernst dabei den Umgang mit Metallen, wir zeigen dir moderne Fertigungsschritte in einem Industrieunternehmen und du erfährst, wie wichtig das Handwerk in der heutigen Zeit ist.
 
Dauer: ca. 90 min
 
4. ErlebnisBAUSTEIN: #Heat-Exchanger - Der Wissens-Austausch
Wir wollen mit euch der Frage auf den Grund gehen, wie ein Wärmeübertrager funktioniert… und das nicht nur auf dem Papier. Oder wie geht das bei eurem Kühlschrank zu Hause gleich nochmal?
 
Dauer: ca. 60 min
 
5. ErlebnisBAUSTEIN: #ganzGenau - Ein Bleichstiftstrich ist zu viel
Auf das Zehntel kommt es an. In unserer Werkstatt möchten wir euch zeigen, wie maßhaltig heutzutage Metalle hergestellt und bearbeitet werden. Als Highlight dieses #ErlebnisBausteins könnt ihr euch bei der Farbgebung selbst ausprobieren.
 
Dauer: ca. 60 min
 

Bereich 3: Know-How

einblenden

 

Wir gehen mit dir einen Schritt weiter

6. ErlebnisBAUSTEIN: #eineCooleKälteanlage
Ein Experiment mit dem COOLnis-Faktor. Wir bauen mit euch eine Kälteanlage auf und bringen die angenehme Atmosphäre in unseren Räumen zum Gefrieren. Frei nach dem Motto „Selbst gemacht – einfach gelernt“ möchten wir euch den Kältekreislauf und dessen Funktionsweise näherbringen.
 
Dauer: ca. 60 min
 
7. ErlebnisBAUSTEIN: #grauIstAlleTheorie
Bei uns wird die Theorie zur Praxis. An einem Versuchsmodell möchten wir euch das 1 mal 1 der Kälte-Klima-Technik erklären. Wir messen, berechnen und analysieren mit euch den Kälteprozess. Ein #erlebnisBaustein für die Mathematiker und Physiker unter euch.
 
Dauer: ca. 45 min
 
8. ErlebnisBAUSTEIN: #kälteZumAnfassen
» Ohne Moos, nix los. So in etwa ist das auch in unserer Branche. Ohne Kältemittel geht es nicht. Wir zeigen euch die Vielfalt der Stoffe, die sich für den Kältekreislauf eignen. Könnt ihr das Ammoniak schon riechen?
 
Dauer: ca. 20 min
 

Bereich 4: Get Ready

einblenden

 

Dein erster Schritt zum Berufseinstieg

9. ErlebnisBAUSTEIN: #wasWillstDuWerden
Immer wieder stellen wir fest, dass viele junge Menschen kaum wissen, welche Jobs es in Unternehmen wie unserem überhaupt gibt. Die Vielfalt ist groß. Wir haben es uns als Aufgabe gemacht, euch die Berufe vom Handwerker und Maschinenbediener, über den Konstrukteur, Entwickler und Einkäufer bis hin zum Vertriebsmitarbeiter und Geschäftsführer näher zu bringen.
 
Dauer: ca. 45 min
 
10. ErlebnisBAUSTEIN: #getReady
Meine erste richtige Bewerbung. Ja, aber auf was kommt es an? Wir erstellen mit euch ganz praktisch die Unterlagen für eine erfolgreiche Bewerbung, geben euch Tipps aus der Praxis und zeigen euch, wie ihr euch ins rechte Licht bei den Unternehmen rückt.
 
Dauer: ca. 60 min
 
11. ErlebnisBAUSTEIN: #good2Know
Einmal vor Ort, an alles gedacht? Ihr sucht Antworten, auf das, was ihr schon immer wissen wollt? Wir beantworten eure Fragen von A wie Ausbildung bis Z wie Zukunft. Dabei gibt es keine dummen Fragen, sondern nur praxisnahe und verständliche Antworten.
 
Dauer: flexibel

 

Rückblicke

 

Ansprechpartner

Wir sind für Dich da! Von Beginn an in guten Händen

Josephine Halsema

Personalreferentin
Tel.: +49 (0)37 65/38 00-8747
Fax: +49 (0)37 65/38 00-8719
E-Mail schreiben

Anfahrt

Viele Wege führen zum Ziel –
Deiner zu uns

thermofin GmbH

Am Windrad 1
08468 Heinsdorfergrund
Deutschland
auf Karte zeigen