KETEC Industriebeirat trifft sich in Reichenbach

Entwicklungen um das Kältekompetenzzentrum in Reichenbach

Am 16. Mai kam der KETEC Industriebeirat in Reichenbach zusammen, um sich über die Fortschritte der Forschungsplattform auszutauschen. Diese durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und das Land Sachsen geförderte Initiative ist aus den Reichenbacher Bemühungen um ein Kältekompetenzzentrum entstanden. Das Ziel der verschiedenen Teilprojekte ist es, Zukunftstechnologien der Kältebranche in Sachsen zu entwickeln, die Forschung und Bildung auszubauen und letztlich im Kältekompetenzzentrum Reichenbach zu bündeln.

Vor Beginn der eigentlichen Vortragsveranstaltungen in der Sächsischen Kältefachschule nutzten die Teilnehmer die Chance, thermofin näher kennenzulernen. Geschäftsführer Bernd Löffler erklärte den Gästen und Reichenbachs neuem Oberbürgermeister Henry Ruß seine Hoffnungen und den Ursprungsgedanken für ein Kältekompetenzzentrum der von thermofin ausging. Nach intensiven Gesprächen blieb Zeit für eine kurze Visite des thermofin-Versuchsstandes.

Im Anschluss lud thermofin die Gäste auf einen Snack an der Göltzschtalbrücke ein. Die größte Ziegelsteinbrücke der Welt - aktuell in der Bewerbung um den Status als UNESCO-Weltkulturerbe - kann als leuchtendes Beispiel dienen, wie mit Forschung und Ingenieurskunst schon früher auf Herausforderungen der Zukunft regiert wurde. Ein Beispiel, dem das Kältekompetenzzentrum folgen soll - nach Meinung vieler Teilnehmer lieber heute als morgen.