thermofin feiert 20-jähriges Jubiläum mit Sommerfest


Mit einem großen Sommerfest für die Belegschaft und deren Familien hat am vergangenen Samstag die Firma thermofin ihr zwanzigjähriges Bestehen gefeiert. Geschäftsführer Bernd Löffler bedankte sich bei den Mitarbeitenden für deren Leistungen mit Live-Musik, Werksführungen und einem bunten Rahmenprogramm für die ganze Familie. Nur das Engagement der Belegschaft habe das rasante Wachstum des Unternehmens erst möglich gemacht, berichtete Löffler in seiner Rede.
Zu den Gratulanten zählten auch Reichenbachs Oberbürgermeister Raphael Kürzinger und dessen Vorgänger Dieter Kießling, der einst den ersten Spatenstich für das thermofin-Werk vor den Toren Reichenbachs setzte.
Die Firma thermofin wurde 2002 von Bernd Löffler mit Unterstützung seines Vaters Willy Löffler in Heinsdorfergrund gegründet. Das Unternehmen entwickelt und fertigt Wärmetauscher für den gewerblichen und industriellen Einsatz. Diese kommen zum Beispiel in der Kühlung und Tiefkühlung in der Lebensmittelindustrie, bei Großwärmepumpen, zur Klimatisierung von Gebäuden und zur Abfuhr von Abwärme von industriellen Prozessen, Rechenzentren und Kraftwerken zum Einsatz. Mit der Kühlung großer Umrichter an Hochspannungsleitungen spielen die Produkte von thermofin eine Schlüsselrolle bei der Energiewende.
Das Unternehmen beschäftigt an seinem Stammsitz über 500 Mitarbeiter und verfügt zudem über Werke in Polen, Argentinien und China sowie zahlreiche Vertriebsbüros in aller Welt.
Für die Zukunft plant thermofin eine Erweiterung der Produktionsflächen an den Standorten Heinsdorfergrund und Polen um insgesamt 12.000 m2 sowie weitere Investitionen in die Fertigung um der enormen Nachfrage gerecht werden zu können. Um das kontinuierliche Wachstum der vergangenen zwanzig Jahre fortsetzen zu können, sucht das Unternehmen stets neue Mitarbeiter von hochqualifizierten Spezialisten bis zu Quereinsteigern. Auch etlichen Geflüchteten aus der Ukraine konnte thermofin schnell eine berufliche Perspektive bieten und ins Unternehmen integrieren. Hierbei kam dem Team um Bernd Löffler die, von Beginn an gelebte, globale Ausrichtung und die weltoffene Unternehmenskultur zu Gute.